28. August 2008

Stoppt den Hundehandel

Der kleine Hund erschrickt. Er ist von der Sonne geblendet, als er zum ersten Mal das Tageslicht erblickt. Die ersten Wochen seines Lebens hat Bello, wie wir ihn beispielhaft nennen wollen, zusammen mit seiner Mutter im dunklen, engen Keller einer Hundezuchtanlage zugebracht - auf nacktem Betonboden zwischen Schmutz und Unrat.

Bis ihn grobe Hände unsanft im Genick packten und ihn zusammen mit seinen Geschwistern im heißen Kofferraum zu einem der beliebten Urlaubsziele in Ungarn transportierten, wo sie auf Parkplätzen Touristen angeboten werden, die oft aus Mitgefühl einen süßen Welpen kaufen.

Doch schon nach wenigen Tagen im neuen Heim machen sich die Folgen der miserablen Zuchtbedingungen schmerzlich bemerkbar. Bello leidet an Angstzuständen: er fiept oft, schnappt nach den Kindern und hat starke Magen- und Verdauungsprobleme.
Als auch zahlreiche Tierarztbesuche keine Besserung bringen und der kleine Hund zu einer immer größeren Belastung wird, muss die Familie wegen der Kinder kapitulieren. Bello landet in einem Tierheim, wo er erst einmal gesund werden muss.

Wie Bello geht es Jahr für Jahr vielen tausend Welpen. VIER PFOTEN muss der gewissenlosen "Hundemafia" endlich das Handwerk legen! Wir wollen weitere Zuchtbetriebe und Verkaufsplätze ausfindig machen, die breite Öffentlichkeit über die Missstände informieren und Anzeige gegen die illegalen Hundehändler erstatten.

Ihr VIER PFOTEN-Team
Quelle: http://www.vier-pfoten.de/website/output.php

Keine Kommentare: