24. Januar 2010

Giftköder-Alarm in Bayern

23.01.2010 Lilly kämpfte gegen den Gifttod in 97519 Kleinsteinach

In diesem Jahr, das ja gerade mal ein paar Tage alt ist, gab es in Kleinsteinach bereits zwei Fälle von Tier-Vergiftungen durch Parathion, besser bekannt als E 605.

"Wenn in Kleinsteinach ein Hund kotzt, lasse ich alles stehen und liegen", sagt Tierarzt Dr. Mathias Roth. Er hat schon mehrfach Vergiftungserscheinungen bei Hunden aus Kleinsteinach zu behandeln gehabt. Die Symptome reichen von vermehrter Sekretion der Atemwege, Muskelzucken, Sehstörungen und Krampfanfällen bis hin zum Herz-Kreislauf-Stillstand.

Das Gift ist seit 2002 in Deutschland nicht mehr zugelassen und offiziell im Handel nicht mehr erhältlich. Entweder hat also jemand enorme Altbestände oder er besorgt sich das Gift illegal. Ob damit gezielt Hunde vergiftet werden sollen, kann man freilich nicht sagen. Die jüngsten Fälle zeigen, dass das Gift in direkter Dorfnähe aufgenommen wurde, der Giftanschlag könnte also genauso gut Ratten gegolten haben. Die betroffenen Hundebesitzer tröstet dies natürlich nicht. Schließlich haben sie stundenlang um ihre vierbeinigen Lieblinge gebangt.

Weiterlesen...

Keine Kommentare: